Menü
öffnen

 

04.01.2021
Es wird in nächster Zeit keinen Pudelnachwuchs "Of Darwin`s Pride" geben. Sobald sich daran etwas ändert, werden wir dies hier bekannt geben. 

 

29.01.2020 

Zum viel diskutierten Thema "Vibrissen":

Es gibt auf dieser homepage viele Fotos unserer Kleinpudel mit geschorenen Schnauzen. So, wie auch  andere PudelzüchterInnen habe ich dem "Rassestandard" entsprechend unseren Hunden die Schnauzen geschoren. 

Nichts hindert mich jedoch daran, klüger zu werden! Und "Rassestandard" ist nicht die "10 Gebote Gottes" und auch nicht Gesetz.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema "Vibrissen" ist mir klar geworden, dass ich unseren geliebten Hunden mit dem Abscheren eines Sinnesorganes nichts Gutes tue. Wie sehr die Hunde dadurch gestört bzw. verletzt werden, ist für uns als Menschen wohl nicht nachvollziehbar - genau so wenig können wir uns ja auch den unglaublichen Geruchssinn des Hundes vorstellen.
Daher werden unseren Hunden seit längerer Zeit die Schnauzen nicht mehr geschoren und alle unsere Hunde tragen ein Bärtchen! Dies belegen auch viele neue Fotos: Z.B. unsere Hündin Chilja, die im Vorjahr auch auf Ausstellungen mit Bärtchen erfolgreich war oder unser gesamter letzter Wurf, wo wir den Welpen samt ihrer Mama Lori ebenfalls ihre Bärtchen gelassen haben. 

 

Wir möchten uns gerne vorstellen:

Mein Mann und ich leben in einem Haus mit Garten in Weinitzen, im Norden von Graz. Tiere, speziell Hunde, haben mich mein Leben lang begleitet. Berufliche Rücksichten erforderten einige Jahre ohne den treuen Freund Hund und ließen den Wunsch nach einem vierbeinigen Begleiter immer größer werden. Der Übertritt in die Pension ermöglichte endlich die Erfüllung des großen Wunsches.

Mein Mann
auf Fahrradtour
Lori und ich
Lori und ich

Die Rasse Pudel lag mir besonders am Herzen, da mich Kontakte mit diesen wunderbaren Wesen seit meiner frühesten Kindheit immer wieder besonders erfreuten. Für meinen Mann war wichtig, einen Hund ins Haus zu bekommen, der für Hundehaarallergiker gut geeignet ist. Die Entscheidung fiel auf einen Kleinpudel. Das Schicksal führte uns zu einem Kleinpudelwurf in der Farbe black and tan bei der großartigen Züchterfamilie Pölt in Osttirol. Es gab gerade noch zwei freie Welpen, aber wir hatten uns bereits auf Grund eines Fotos in Darwin verliebt.

auf der Ausstellung
auf der Ausstellung

Darwin kam mit 9 Wochen zu uns nach Hause und entwickelte sich nicht nur zu einem fantastischen, feinfühligen, treuen Familienhund, sondern wuchs zu einem prächtigen Rüden heran. Der erfolgreiche Besuch von Ausstellungen im In- und Ausland bestätigte den Eindruck, dass Darwin ein ganz besonders schöner Vertreter seiner Rasse war. Daher wurde Darwin als Deckrüde angekört. 

Der Entschluss, selbst eine passende Hündin für Darwin nach Hause zu holen, führte uns mit Hilfe der Präsidentin des Pudelclubs Austria, Frau Lötsch, zu einer Zuchtstätte nach Deutschland. Wir entschieden uns für einen entzückenden apricotfarbenen Welpen, der sich zu einer bildschönen, auf Ausstellungen höchst erfolgreichen, liebevollen, anhänglichen Hündin entwickelte. Auch unsere „Lori“, wie wir sie nennen, hat die Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour bestanden.

ein Ausflug zum Gut Aiderbichl

Unsere beiden prachtvollen, hochprämierten, aber auch charakterlich wunderbaren Kleinpudel Darwin und Lori dürfen mittlerweile auf 27 gesunde Welpen stolz sein. Auch mit tollen Hündinnen anderer Zuchtstätten bewies Darwin seine Fähigkeiten als erstklassiger Deckrüde, sodass er insgesamt stolzer Vater von 42 Welpen wurde. Seit ihrer Geburt, dem 19.03.2018, wird unser kleines Pudelrudel durch unsere Nachzuchthündin Chilja aus Lori`s C-Wurf ergänzt. Chilja hat bereits die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden und wird ab 2020 Mutter unserer geplanten Kleinpudelwelpen sein. 

Der Pudelclub Austria mit seinen sehr strengen Zuchtbestimmungen, deren Ziel Gesundheit, standardgemäße Erscheinung und fehlerfreies, typgerechtes Wesen sind, unterstützt unsere kleine, familiäre Zuchtstätte mit Rat und Tat. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Familien Lötsch, Pölt und Sauer, die uns mit ihrer großen züchterischen Erfahrung immer zur Seite standen, sowie auch unserer Tochter Dipl. Tzt. Mag. Gruber für ihren tierärztlichen Beistand zu jeder Zeit.

Vor der Abgabe unserer Pudelwelpen an ihre neuen Besitzer werden sie von unserer Tierärztin untersucht, geimpft, gechipt, und entwurmt. Da sie von ihrer Geburt an als Familienmitglieder heranwachsen, verschiedene Menschen, Kinder und andere Hunde kennenlernen, in Haus und Garten zahlreiche Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten haben, werden unsere Welpen bestens sozialisiert und auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet. Für jeden Welpen werden ein Ahnenpass, ein Heimtierpass und eine umfangreiche Informationsmappe ausgestellt.